Über uns

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands gab es immer weniger Veranstaltungen in Uftrungen und Umgebung. Einerseits zogen viele Leute weg, weil hier Arbeitsplätze wegbrachen, andererseits wurden viele arbeitslos und konnten sich einfach nicht mehr viel leisten. Den Gemeinden fehlte auch oft das Geld, um vorhandene Festplätze und -hallen zu erhalten. Aber wer hat schon Lust, immer gut 30 Kilometer zu fahren, nur um mal Livemusik zu hören, über einen Flohmarkt zu bummeln, mit den Kindern Karussell zu fahren oder einfach nur ein bisschen zu feiern.

Daher beschlossen ein paar Uftrunger im Jahr 2012, das zu ändern. Zunächst mit der Absicht, die Kirmes im Ort nicht sterben zu lassen (Alois Julius dagegen schon), wurde der Kirmes- und Traditionsverein gegründet. Mittlerweile werden der Männertag im Seeberg, das Pfingstfest, ein Wandertag und die Kirmes organisiert. Inzwischen wird auch noch das Ufstock-Festival unterstützt. 

Inzwischen gibt es auch das Uftrunger Lied "Mitten im Thyratal"

Text: Peter Kohl, Musik: Jean Frankfurter & Irma Holder für Helene Fischer
Mitten im Thyratal

 

Der Wald bewegt sein Blätterkleid
Ganz leis‘ im Wind
Von Buchen-, Linden-, Eichenlaub
die Bäume sind
Gleich hinterm See sich ein Berg erhebt 
des Hages Grün uns zum Verweilen lädt
im Frühling Dich ein Blütenmeer umgibt 

Refrain:
Zwischen Josephskreuz
und Kyffhäuserland
Mitten im Thyratal
liegt die Heimat stolz an der Hasel Band
Mitten im Thyratal
Alle Zeit geseh’n, dich hat viel bewegt
in welche Richtung sich die Welt gedreht
Du bleibst unsre Wahl
Mitten im Thyratal

Im Berg versteckt hat sich ein Dom
einmalig ist
die wunderbare Unterwelt 
aus Stein und Gips
dort wo einst die Burg Arnswald stand
in der Bernecke man eine Kirche fand
die Zeugen aus schon längst vergang‘nem Tag

Refrain:

 Zwischen Josephskreuz und Kyffhäuserland…

 Bridge:

 Grund, Diebeshöhle,

Steingraben, Kirche
Elsgrube, Kolpach und Rieth

 Refrain:

 Zwischen Josephskreuz und Kyffhäuserland…